Vogellisi

Gespielt von der Oberländer Märlibühni.

«Wenn i nume wüsst, wo ds Vogellisi wär, ds Vogellisi chunt vo Adelbode här.»

Das bekannte Lied aus dem Berner Oberland kennen viele und das Naturmärchen wird vom 14. Juli bis 19. August in Seffisburg von der Oberländer Märlibühni aufgeführt.

In der Schule macht die Verbform "Wenn ich nur wüsste, wo das Vogellisi ist." oft Probleme. Das Verb steht im Konjunktiv; das ist eine Modalform des Verbs.

Modalformen sind:

  • Indikativ
  • Konjunktiv
  • Imperativ
Den Konjunktiv braucht man zum Beispiel, um einen Wunsch auszudrücken. (wie im obigen Lied)

Indikativ: ich weiss
Konjunktiv I: ich wisse (Gebrauch in der indirekten Rede: Vogellisi behauptet, ich wisse wo sie ist.)
Konjunktiv II: ich wüsste

Gebrauch 1 Wunsch: Ich wüsste gerne, wo das Vogellisi ist.
Gebrauch 2, um etwas auszudrücken, das nicht Realität ist: Wenn ich wüsste, wo das Vogellisi ist, würde ich es besuchen; aber ich weiss es eben nicht.

Für Konjunktiv in Deutsch, Englisch oder Fanzösisch empfiehlt sich:

Nachhilfe-Atelier Wissenslücke (klg)
Individuelle Unterstützung für den Erfolg in der Schule.

Kontakt zu Wissenslücke